Windows XP: Aktivierung nach Hardware Änderung blockiert die Anmeldung

Nach einer Hardware Änderung, hier im speziellen wurde der Arbeitsspeicher von 512 MB auf 2 GB aufgerüstet, kann es dazu kommen, dass nach der Windows-Anmeldung eine Aktivierung des Systems erforderlich ist. Wenn sich die Hardware wesentlich ändert, gewährt Windows hierbei keinen Aufschub der Aktivierung. Eine sofortige Aktivierung ist in manchen Fällen jedoch nicht möglich. An diesem Rechner hatten wir für die erneute Aktivierung 3 Tage Zeit. Eine Aktivierung war hier erst nicht möglich, sowie per Internet als auch per Telefon. Schließlich waren die 3 Tage verstrichen und die Windows-Anmeldung wurde blockiert. Um diesen Mißstand zu umgehen,  Besteht die Möglichkeit die Windows-Aktivierung für 30 Tage aufzuschieben. Folgender Befehl muss dazu im abgesicherten Modus ausgeführt werden.

Ganz wichtig hierbei den abgesicherten Modus ohne Nerzwerktreiber zu laden!

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

Möglicherweise muss man vorher den folgende Befehle ausführen, um die erfolgreiche Ausführung des obigen Befehls zu ermöglichen:

regsvr32 regwizc.dll regsvr32 licdll.dll

46 Kommentare

  1. nach mehreren Telefonaten mit Microsoft incl. einer Bearbeitungsnummer sollte ich kontaktiert werden, was aber telf. oder per Email nichts geschah. Daraufhin benutze ich Ihren Vorschlag, welcher 3x wunderbar klappte und nun nicht mehr. Meine Original xp wurde vorher schon ca. 3-4 aktiviert und da meine HDD klapperte und erneuert werden musste, war eine neuinstall. fällig. Vielleicht haben Sie eine neue Idee für mich.

  2. Hallo Herr Werres,
    was sind hier denn immer für zeitliche Abstände zwischen den Aktivierungen gewesen?
    Ich kenne hier nur noch die Option, den Windows XP Schlüssel zu ändern. So kann man die Aktivierung abschließen. Vielleicht kommen Sie ja noch an einen Windows XP Produktschlüssel ran. Ansonsten können Sie sich gerne nochmals melden.

    Gruß Thomas

    1. Hallo Herr Knoefel,

      Eine def. Grafikkarte brachte des System immer öfters zum Absturz.
      Windows XP 3 lies sich irgendwann mit Abbruch lsass Formatfehler nicht mehr hochfahren. Neukauf xp3 mit Key (die Aktivierungsproblematik war mir nicht bekannt!) konnte nach vielen Vesuchen den Rechner wieder herstellen. Aber die 30 Aktivierungsfrist konnte nicht verhindert werden. Msoobe /a
      zeigt kein Fenster zum Aktivieren. Mit rundll32 werden die runterzählende Tage nicht mehr zurückgesetzt. Hatte vorher noch alle Update von Chip installiert. neu : Oobetimer mit regedit ändern, bewirkt nichts mehr. Das Setup von der neuen CD ( war nicht bootbar) (abgesicherter Mode) geht auch nicht mehr: fehlender Dienst.
      Kann MS weiterhelfen?
      Gruß
      Dieter

      1. Hallo Dieter,
        von Microsoft wird das Windows XP nicht mehr supportet, von daher wird man da kaum Hilfe bekommen.
        Ich habe leider kein XP System um den Fehler nachstellen zu können.
        Wieso benötigen Sie zwingend ein Windows XP?

        Gruß Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Habe noch alte Treiber für Scanner, Software usw.. am Laufen. Das Anmeldefenster auch für eine tel. Aktivierung müßte doch möglich sein. Hängt das evtl. mit dem nicht mehr aktiven IE8 zusammen? Gibt es einen Patch ? Irgendwo muss doch vermerkt sein, daß die 30 Tage abgelaufen sind?
          XP ist doch millionenfach verkauft worden. Man kann doch auch noch heute eine neue Installations CD mit key kaufen!

          Gruß Dieter

        2. Hallo Thomas,

          Oh, oh nur den IE8 neu installieren (vorher IE6.x) und schon war das Aktivierungsfenster vorhanden, obwohl der IE seit Jahren nicht mehr benutzt wurde. Damit hätte ich mir mehr als 50 Stunden vergebliches Probieren gespart.
          Dann die tel. Aktivierung mit dem alten Key wurde abgelehnt. Hatte aber eine OEM Lizenz mit CD Xp3 (ca.. 15€) vor kurzem gekauft und damit lies sich der PC wieder aktivieren!!!!!!😊😊

          Gruß Dieter

  3. Die Zeile oben:

    regsvr32 regwizc.dll regsvr32 licdll.dll

    gehört in zwei Zeilen geschrieben:

    regsvr32 regwizc.dll
    regsvr32 licdll.dll

    (mein Browser FF 81.0 64bit , macOS Catalina)

  4. Pingback: Homepage
  5. Pingback: bonanza178
  6. Pingback: bonanza178
  7. Pingback: raja bandarq
  8. Pingback: nagaqq
  9. Pingback: aksara178
  10. Pingback: PG
  11. Pingback: DEWAJITU
  12. Pingback: meja 365
  13. Pingback: insurance for b&b
  14. Pingback: insurance for b&b
  15. Pingback: insurance for b&b
  16. Pingback: insurance for b&b
  17. Pingback: insurance for b&b
  18. Pingback: insurance for b&b
  19. Pingback: insurance for b&b
  20. Pingback: insurance for b&b
  21. หวยปังเปิดให้บริการแทงหวยทุกชนิด ทุกรูปแบบที่เป็นสากลมีผลในการออกรางวัลที่ โปร่งใส เป็นกลาง และตรวจสอบได้เท่านั้น อาทิ หวยรัฐ หรือ หวยรัฐบาลไทย หวยออมสิน หวยธกส. หวยฮานอย หวยลาว หวยมาเลย์ หวยหุ้นไทย หวยหุ้นต่างประเทศ และหวยยี่กี ซึ่งทางระบบของหวยปังนั้น ทุกยอดซื้อหวยระบบจะนำไปคำนวณเป็นยอดโบนัสในรูปแบบ วีไอพี อีกด้วย หวยปัง

  22. Pingback: ks quik 2000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert