Adobe Reader DC startet sehr langsam

In unserem heutigen Beitrag möchten wir euch eine Möglichkeit zeigen wie Ihr das Problem beseitigen könnt, wenn der Adobe Reader DC sehr langsam startet. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser direkt eine Datei lokal oder von einem Netzlaufwerk startet. Allein das Starten der Anwendung dauert schon 2 bis 5 Minuten.

Wir sind bereits auf ein paar Rechner gestoßen, wo der Startvorgang des Adobe Reader DC sehr langsam startet. Das Problem konnte auch durch ein deinstallieren und ein erneutes installieren der Software nicht behoben werden. In diesem Beitrag möchten wir euch nun einen Weg zeigen wie Ihr das Problem auf einem Windows 10 Rechner recht schnell beheben könnt.

Dazu müsst Ihr den Adobe Reader DC zuerst starten. Das kann in dem Fall bis zu 2-5 Minuten dauern bis das Programm geöffnet ist.

Anschließend ruft Ihr im Menü unter “Bearbeiten” die Einstellungen auf. Oder Ihr drückt die Teste “STRG” + K.

Nun wechselt Ihr auf der linken Seite unter “Kategorien” auf “Sicherheit (erweitert)” und entfernt unter “Sandbox-Schutz” den Haken bei “Geschützten Modus beim Start aktivieren” diese Änderung bestätigt Ihr noch mit dem OK Button.

Adobe Reader DC startet sehr langsam

Anschließend wird euch noch die folgende Sicherheitsmeldung angezeigt, welche Ihr mit “Ja” bestätigen müsst.

Adobe Reader DC startet sehr langsam

Startet nun einmal euren Adobe Reader DC neu um zu überprüfen ob dieser nun wieder wie gewohnt startet.

Ich hoffe das ich Euch mit diesem Beitrag “Adobe Reader DC startet sehr langsam” weiterhelfen konnte. Gerne dürft Ihr auch einen Kommentar hinterlassen ob dieser Beitrag hilfreich war.


59 Kommentare

  1. Vielen Dank. Diesen Hinweis habe ich sofort umgesetzt, und er funktioniert. Super Hinweis, und nochmals vielen Dank

  2. Danke hat mir auch geholfen….nur ist das dann noch sicher? Der Modus hat doch bestimmt seine Berechtigung.
    Ist das ein Fehler im Reader oder soll das extra so langsam sein…

    1. Hallo Martin,
      das ist ein Workaround, dieser Fehler sollte von Adobe in den nächsten Updates behoben werden. Ich würde einmal nach jedem Update des Adobe Reader diese Option wieder deaktivieren und versuchen ob es dann auch wieder funktioniert.
      Gruß Thomas

      1. Schlimm, dass dieser Workaround anscheinend seit mindestens 4 Monaten angewendet werden muss! Mal sehen wann das Dickschiff Adobe mit einem “Patch” kommt.

  3. Super Tipp um ein plötzlich aufgetauchtes Problem zu lösen. Sozusagen von 60 auf 1 (Sekunden Startzeit) mit ein paar Klicks. Vorher war ich schon selber auf der Einstellungsseite, hatte aber keine Ahnung, was ich probieren sollte…

  4. Vielen Dank für die Lösung! Endliche wieder ein normaler Programmstart ohne langes Warten vom Adobe Acrobat Reader DC unter Windows 10. Frag man sich nur, wie kommt die Einstellung da auf einmal rein? Nochmals vielen Dank!!!

  5. Bei mir klappt es auch wieder. Vielen Dank für den TIPP. Lag am Haken “in AppContainer ausführen”. Den habe ich einfach weg gemacht. Jetzt startet es wieder normal. Also nochmal: Vielen DANK!!!

  6. Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Auch der Stil des Artikels gefällt mir: Gut struktutiert, deutlich, sprachlich angemessen für Nicht-Profis.

  7. Vielen herzlichen Dank fürs Teilen dieses wertvollen Tipps!
    War schon kurz davor, über einen neuen Rechner nachzudenken, weil es mich so frustriert hat!

  8. Vielen herzlichen Dank. Warum habe ich mich nur so lange darüber geärgert, bevor ich dann endlich mal danach gegoogelt habe. Die Lösung kann doch so einfach sein, wenn man weiß wie.
    Weiter so – Daumen ganz hoch.

  9. Danke für den genialen und einfachen Tipp! Unsere IT konnte das Problem nicht lösen… Die haben alles deinstalliert, Profile gelöscht, usw. Was so ein Häkchen bewirken kann… Unglaublich!

    Vielen Dank für den Beitrag!

  10. Danke. Das ist mal eine verständlich Anleitung, die ich auch als nicht IT-Profi sofort anwenden konnte und das Problem ist sogar ohne Neustart vom Laptop gelöst. Ich hoffe das bleibt auch so, nach dem nächsten Starten.
    Danke und Gruß Markus

  11. Hi, bei mir ist das Problem immer noch wenn der geschützte Modus aktiviert ist. Die Adobe Reader DC Version ist aktuell. Kann es sein das der Fehler von Adobe nach über 2,5 Jahren immer noch existiert? Oder ist es gar ein Feature damit der Anwender beim öffnen von Dateien genügend Zeit darüber nachzudenken… 😉

  12. Pingback: ba14uc
  13. Pingback: พอต

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert