BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden

In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen wie Ihr das den Fehler BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden welcher durch die BackupAssist Software verursacht wird lösen könnt.

Wir haben auf einem Kundensystem (Windows Server 2012 R2) die BackupAssist Software in der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Version 10.4.7 im Einsatz. Hier erhalten wir nun regelmäßig bei den täglichen Sicherungen die Fehlermeldung “BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden”. Unsere Fehlerursache ging auf den Installationstag zurück, als wir den lokalen Virenschutz aktualsiert haben. Auf diesem System kommt der ESET File Security in der Version 7.1.12006.0 zum Einsatz, welche zu diesem Zeitpunkt auch die aktuellste Version ist.

Unter der Fehlerbeschreibung konnte beim Hersteller leider nichts passendes gefunden werden. Hier wird man nur auf diesen Beitrag verlinkt. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass dieser Beitrag zuletzt am 14.09.2016 bearbeitet wurde.

Also mussten wir uns selbst auf die Suche machen. Da wir die Ursache ja gut eingrenzen konnten, konnte es hier nur am Virenschutz von ESET liegen.

In Verbindung mit der genauen Fehlermeldung welche wie folgt lautet:

BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden
Fehler beim Anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-Systempartition (ESP) durch die Windows-Sicherung. Dies kann auftreten, wenn Dateien auf der ESP von einer anderen Anwendung verwendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang.

Lösung für den Fehler BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden

Fehler war hierbei, dass ESET der default die Bootsektoren/UEFI auf Rootkits, Bootkids und andere Malware scannt. Das bedeutet, dass ESET mittlerweile auch EFI-Bootpartitionen durch ihren Echtzeitschutz schützt. Dies sperrt jedoch auch Zugriffe durch Datensicherungslösungen wie z.B. BackupAssist und verhindert damit Backups der entsprechenden Volumes, die für Bare-Metal-Restores obligatorisch sind.

1.) Öffen Sie in die Erweiterte Einstellungen von ESET File Security

2.) Deaktivieren Sie unter “Erweiterte Einstellungen – Echtzeit-Dateischutz – Threatsense-Paramerter – zu scannende Objekte – Bootsektoren/UEFI”

BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden

3.) Deaktivieren Sie desweiteren “Erweiterte Einstellungen – Malware-Scans – Threatsense-Paramerter – zu scannende Objekte – Bootsektoren/UEFI”

BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden

Die Sicherung konnte jedoch nicht direkt im Anschluss an die Änderungen erfolgreich durchgeführt werden. Hierzu musste das System noch neu gestartet werden.

Ich hoffe das ich Euch mit diesem Beitrag “BA2513 Volume konnte nicht gesichert werden” weiterhelfen konnte. Gerne dürft Ihr auch einen Kommentar hinterlassen ob dieser Beitrag hilfreich war.

9 Kommentare

  1. Pingback: Fysio Dinxperlo
  2. Pingback: illuminati
  3. Pingback: pk789
  4. Pingback: drug addiction
  5. Pingback: cornhole boards

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert