Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS

Unternehmen und Organisationen, die für wichtige Office- und Datendienste auf den macOS-Server angewiesen sind, stehen vor einigen Entscheidungen über die Zukunft ihrer IT-Services. Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS oder Anschaffen einer neuen Apple Hardware.

Apple hat kürzlich bekannt gegeben, dass es einen erheblichen Teil der wesentlichen Netzwerkdienste in macOS Server ablehnt, wie in einer Support-Anweisung vom 24. April 2018 “Auf Änderungen an macOS Server vorbereiten” beschrieben.

macOS Server ändert sich, um sich mehr auf die Verwaltung von Computern, Geräten und Speicher in Ihrem Netzwerk zu konzentrieren. Daher treten einige Änderungen bei der Funktionsweise von Server auf. Eine Reihe von Diensten werden veraltet sein und bei Neuinstallationen eines Updates für macOS Server, das im Frühjahr 2018 erscheint, werden diese dann nicht mehr angezeigt oder gar entfernt.

Der Hinweis listet die Dienste auf, die in einer zukünftigen Version von macOS Server entfernt werden, einschließlich Kalender- und Kontaktunterstützung, DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol), DNS (Domain Name Services), E-Mail, Instant Messages, virtuelles privates Netzwerk (VPN), NetInstall, Webserver und das Wiki.

Apple versichert Benutzern, die bereits einen der aufgeführten Dienste konfiguriert haben, dass sie sie im Frühjahr 2018 macOS Server-Update verwenden können, aber die Anweisung endet mit Links zu einer Reihe von alternativen Diensten, einschließlich gehosteten Diensten, die Benutzer von macOS Server verwenden sollten Betrachten Sie als brauchbaren Ersatz für die Features, die es entfernt. Diese alternativen Dienste sind alle FOSS (Freie und Open-Source-Software).

So schwierig dies für Organisationen sein könnte, die einen MacOS-Server verwenden, ist dies nicht unerwartet. Apple verließ den Server-Hardware-Bereich im Jahr 2010, als Steve Jobs ankündigte, dass das Unternehmen seine im Mai 2002 eingeführte Reihe von Xserve Rackmount-Servern abschloss. Seitdem ist macOS Server kaum ein prominenter Bestandteil der Produktpalette von Apple. Nicht nur das Produkt selbst hat an Glanz verloren, sondern auch die gesamte Kategorie der SMB-Office- und Business-Server, die sich in den letzten Jahren allmählich verändert haben.

Einige mögen sich fragen, wie wichtig die Nachrichten über den macOS Server sind, da macOS Server nur einen kleinen Teil des Servermarktes ausmacht. macOS Server war wichtig für das Design von Shops, Agenturen, Bildungsnutzern und kleinen Unternehmen, die wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten auf Macs waren, aber es ist kein wesentlicher Teil der IT-Infrastruktur größerer Organisationen und Unternehmen.

Was kommt nach dem macOS Server?

Fans von macOS Server müssen sich nicht fürchten, ihre Mac Minis aus ihren kalten, toten Händen zu befreien. Installierte Dienste sind weiterhin verfügbar. Im Herbst 2018 müssen neue Installationen und Upgrades von macOS Server die meisten Dienste auf andere Software migrieren. Da viele der Dienste von macOS Server bereits Open Source waren, bedeutet dies, dass eine Änderung der Software möglicherweise nicht erforderlich ist. Es bedeutet jedoch mehr Konfiguration und Verwaltung von denen, die mit macOS Server fortfahren.

Benutzer können mit macOS Server fortfahren, wenn sie es wünschen, aber viele werden die Schrift an der Wand sehen und nach einem geeigneten Ersatz suchen. Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS

Die Zeiten ändern sich

Für viele Menschen, die in Unternehmen arbeiten, ist es von großer Bedeutung, dass sie die Abkehr von der einst allgegenwärtigen serverbasierten IT-Infrastruktur widerspiegeln. Dienste, die zuvor zentral verwaltet und im Büro betrieben wurden, wie z. B. Speicher, Dateifreigabe, Kommunikation und Datenverarbeitung, wurden in die Cloud verlagert.

Bei der Auswahl der nächsten Office-IT-Plattformen besteht die Möglichkeit, zu Lösungen zu wechseln, die die Art und Weise, in der die Mitarbeiter arbeiten, und die Anwendungen, die sie verwenden, sowohl im Büro als auch remote widerspiegeln und unterstützen. Für viele bedeutet dies, dass Cloud-basierte Services in die Büroautomatisierung, Backup und Business Continuity / Disaster Recovery-Planung einbezogen werden. Dazu gehören Software as a Service, Platform as a Service und Infrastructure as a Service (SaaS, PaaS, IaaS).

IT-Lösungen, die sich gut in die Cloud integrieren lassen, sollten bei der Migration von einer macOS Server-basierten Umgebung berücksichtigt werden.

Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS – mehr als nur eine Alternative

Eine Lösung, die immer beliebter wird, ist, den macOS Server durch ein Gerät zu ersetzen, das wichtige Office-Dienste bereitstellen kann, aber auch die Office- und Cloud-Umgebungen überbrückt. Die Verwendung von Network-Attached Storage (NAS), um die Serverlücke aufzunehmen, ist sehr sinnvoll. Viele Kunden verwenden bereits NAS für File-Sharing, lokale Datensicherung, automatische Cloud-Sicherung und andere Anwendungen. Im Fall von Synology ist ihr Betriebssystem, der Synology DiskStation Manager (DSM), Linux-basiert und integriert die Grundfunktionen von File-Sharing, zentralisiertem Backup, RAID-Speicher, Multimedia-Streaming, virtuellem Speicher und anderen gängigen Funktionen.

Da DSM auf Linux basiert, stehen zahlreiche Serveranwendungen zur Verfügung, darunter viele, die auch für den macOS Server verfügbar sind, der konzeptionelle Wurzeln mit Linux hat, da er von BSD Unix stammt. Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS muss also nicht wahnsinnig aufwändig sein.

Ersetzen von macOS Server durch Synology NAS

Laut Ed Lukacs, COO bei 2FIFTEEN Systems Management in Salt Lake City, haben ihre Kunden den Wechsel von macOS Server zum Synology NAS nicht nur schmerzfrei, sondern auch positiv erlebt. DSM arbeitet nahtlos mit macOS zusammen und war auch für ihre Kunden schneller. Viele ihrer Kunden führen Adobe Creative Suite- und Google G Suite-Anwendungen aus. Ein Workflow, der lokalen Speicher, Remotezugriff und die Cloud kombiniert, ist ihnen bereits bekannt. Remote-Benutzer werden von Synology QuickConnect oder VPN unterstützt. Das ersetzen von macOS Server durch Synology NAS war also hier ein voller Erfolg.

Business Continuity und Backup werden durch die flexible Speicherkapazität des NAS vereinfacht. Synology verfügt über eine integrierte Sicherung für Amazon S3-Speicher, Microsoft Azure sowie eine Auswahl anderer B2-kompatibler Anwendungen wie IBM Softlayer, Rackspace, Amazon Drive, Dropbox, Google Drive, hubiC, Strato HiDrive, SFR NAS Backup und hicloud S3. Oder das hauseigene Synology C2 Cloud Backup.

Kunden waren in der Lage, schnell zu arbeiten, da nur die ersten Datenübertragungen einige Zeit benötigten. Danach kann die Verwaltung des NAS intern oder mit Unterstützung eines Managed Service Provider (MSP) erfolgen.

Bleiben Sie bei dem macOS Server oder wechseln Sie auf eine andere Plattform?

Wenn Sie von dieser Änderung des macOS-Servers betroffen sind, teilen Sie uns bitte in den Kommentaren mit, wie Sie damit umgehen möchten. Verwenden Sie Synology NAS oder eine andere Plattform? Bitte erzählen Sie uns, wie das in Ihrem Umfeld funktioniert.

8 Kommentare

  1. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken Synology als Ersatz für unseren macOS Server zu implementieren. Mein Einzige Sorge ist Business Support ( Ersatzteile wie schnell, Reaktionszeit ect.. ) und das es relativ wenig im Internet dazu gibt wie Synology in der Mac Umgebung werkelt 🙂

    1. Hallo Christopher,

      wie sieht denn momentan die Umgebung aus? Welche Funktionen werden derzeit alles vom macOS Server übernommen?
      Der Business Support sollte eigentlich kein Problem darstellen, da dies über die Synology Partner abgebildet wird. Kommt aber auch natürlich auf das Synology Produkt drauf an, hier würde ich dann auf jeden Fall zu der + Serie raten.
      Hier kann man sich auf der Webseite von Synology einen Partner in der Nähe suchen. Ich wäre hier ebenfalls mit meiner Firma Solutions Cube gelistet.
      Bei Fragen hierzu einfach schreiben.

      Gruß Thomas

  2. Pingback: แทงหวย
  3. Pingback: have a peek here

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert