Fix: Canon Scan Error Code 2,140,21

Dies ist der Fehlercode, den ich bei der Einrichtung eines Scanners eines Kunden erhalten habe. Die Lösung und die Behebung, ist sehr einfach, aber bevor ich das Update bespreche, möchte ich Dir kurz den Sachverhalt erklären.

Der Kunde wollte seinen Scanner so einstellen, dass er den Scanner so benutzen kann, das dieser mehrere Dokumente in ein einziges PDF scannt.

Dies ist ein Canon MX920 Multifunktionsdrucker, der anfänglich über USB verbunden war. Und um es generell einfacher zu machen, wollte ich, dass der Kunde das Canon IJ Scan-Programm einsetzt, da es tolle Features beinhaltet und genau die Funktionen mitbringt welche wir benötigen

So habe ich den Kunden angewiesen, den Drucker an seinen Wireless Router anzuschließen, was erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Dann haben wir die Druckersoftware von der Canon-Website herruntergeladen, um den Drucker auf den PC installiert. (Windows 10 / 64-bit).

Dann haben wir das IJ Scan Utility heruntergeladen und versucht, mehrere Dokumente zu scannen, die zu einem Error 2,140,21, 2,140,21 geführt haben

Also, was wir getan haben, um das Problem zu beheben, war, die Stopptaste auf dem Drucker für 10 Sekunden zu halten und dann freigegeben, die sofort das Problem behoben.

Ursache hierfür war, das die Tintenpatronen teilweise leer waren und Canon wohl einen Schutz für den Druckerkopf einsetzt, was das Gerät dann komplett sperrt. Nachem wir hier die leeren Tintenpatronen ersetzt habe, funktionierte hier auch wieder alles wie gehabt.

48 Kommentare

  1. Vielen Dank, Herr Knoeffel!

    Auch ich hatte diesen Fehler, den ich als “PC-Laie” nicht verstand. So sah ich mich gezwungen, das Internet zu befragen. Und als ich Ihre Anweisung befolgte, war das Problem tatsächlich nach 10 Sekunden behoben.

    Sie sind mein heutiger Held.

    Besten Dank!

  2. Warum können nicht alle Fragen so kompetent behandelt werden?

    TIP und es läuft.
    Wenn ich nur an diesen Forums von 1000-den Leienk kriege ich Gänsehaut.
    Vielen Dank

    1. Vielen Dank für das Feedback!
      Das freut mich natürlich, das dieses Problem mit der Anleitung behoben werden konnte.

      Gerne können wir auch auf andere Probleme eingehen. Schickt uns diese einfach zu, dann schauen wir ob wir daraus auch ein Beitrag erstellen können.

      Gruß Thomas

  3. Hallo Herr Knoefel,

    lustig, dass ich bei einem privaten Problem als ersten Eintrag im www das hier finde 🙂

    Ich habe mir das Gerät nur als Scanner zugelegt (habe einen Farblaser zum Drucken) .
    Da ich den nicht zum Drucken benutzen möchte, habe ich die Patronen auch nicht eingesetzt und konnte gestern nach dem Einrichten auch scannen… heute geht es nicht mehr! Ich probiere seit bestimmt 1/2 Stunde und habe nun nach der Fehlermeldung gegoogelt und das hier gefunden 🙂

    Kurzum… Patronen eingebaut, dann läuft das Ding! Danke!

    Gruß APA von EES 🙂

  4. Hallo Herr Knoefel, habe die gleiche Fehlermeldung Code 2, 140,21
    mit Canoscan Lide und dem Laserdrucker Canon LBP 2900.
    Hier finde ich keine Stopptaste und Patronen. Was kann ich tun um das Problem zu lösen

  5. Hallo Herr Knoefel,
    ich habe ein ähnliches Problem wie Armin Pastula:
    Mein Canon MG 5350 meldet den o.g. Code wegen einer leeren Tintenpatrone. Allerdings habe ich mir dieses Gerät nur zum Scannen dabehalten. Leider funktioniert ein Reset nicht, es bleibt bei der Fehlermeldung.
    Möchte mir deshalb keine neuen Paronen anschaffen. Kann mir jemand helfen, so dass ich das Gerät nicht entsorgen muß? Danke

    1. Hallo Sonja, also meines Wissens nach ist es so, dass dieses Gerät auch „nur“ zum scannen Patronen haben muss. Ist für mich rätselhaft aber ich hatte es anders auch nicht zum laufen bekommen.
      Gruß Thomas

  6. Hallo !
    Auch von mir “Herzlichen Dank”. Habe einen MX490 und zum Befüllen aufgebohrte Patrone.
    Achtung: Wenn o.a. Fehlermeldung bereits weggeklickt wurde, geht’s nicht – zumindest bei mir. Dann nochmal scannen, Meldung erscheint wieder und Tip befolgen.
    Grüsse

  7. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht. Der Drucker wurde nicht erkannt und hat auch nicht gescannt. Dank Ihrer Hilfe, geht es wieder, nur das Drucken geht noch nicht, habe lange nicht gedruckt.

  8. Hallo Herr Knoefel,
    bei meinem Drucker waren es die fast, leeren Patronen, der Drucker geht wieder.
    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.
    Gruß
    B. Geiger

  9. Die Erklärung, und die Handhabung, einfach Super. Hat alles funktioniert. Dass der Hersteller solche Tücken einbaut war ja klar, aber wirklich nicht in Ordnung. Ich danke für alle die, die sich die Zeit nehmen um uns Unwissenden, in DIESEM Bereich, bei Seite zu stehen. LG

  10. Hilfe!
    Ich habe einen Canon-Drucker Maxify MB2750.
    Der Drucker ist in Ordnung und mit WLan verbunden.
    Momentan sind die Tintenpatronen (Cyan, Magenta und Yellow) aufgebraucht.
    Aber ich wollte nur scannen und nicht drucken.
    Da kommt die Felmeldung Code 1755 auf dem Displaydrucker.
    Das heißt: Die Tinte ist aufgebraucht.
    Beim Scannen braucht man keine Tinte oder?
    Auf mein PC kommt eine andere Fehlermeldung: Der Drucker wird verwendet oder es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Status.
    Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
    Code 2, 140, 21.
    MfG.

  11. Hallo Thomas,
    habe genau dieses Problem und die Anleitung scheint einfach. Nur, bitte wo finde ich bzw. was ist “die Stopp-Taste”? Die rote mit dem Kreis und dem eingeschriebenen Dreieck? Die habe ich 10” gedrückt, hat sich aber nichts gebessert? War das die falsche Taste? Oder muss ich ein gewisses Procedere beachten. Z.B.: Drucker aus- und wieder einschalten, dann diese Taste Drücken …? Danke für die Hilfe, LG Reinhard

  12. Nachsatz zu gerade eben: Das gelbe Licht beim Dreieck mit Blitzsymbol blinkt … und hört nicht auf, egal wie lange ich die rote Taste gedrückt halte. Achja, und ich habe einen Canon Pixma. Danke und LG

    1. Hallo Reinhard,

      ich habe jetzt leider dieses Gerät nicht mehr, so dass ich das zum heutigen Tag einmal nachprüfen könnte welche Taste hier genau gedrückt werden muss.
      Vielleicht hat sich hier aber auch in der Zwischenzeit was geändert.

      Tut mir leid, dass ich Dir jetzt nicht weiterhelfen kann.

      Gruß Thomas

  13. Hallo zusammen,
    hatte den gleichen Fehler an einem CanoScan LiDE 300, also kein Multifunktionsgerät oder ähnliches, jedoch ohne Netzteil. Strom wird über Port bezogen.
    Ursache war, dass er unter Last zu viel Strom vom USB-Port zog, an dem er angeschlossen war. Immer wenn er auf Heizen der Scanleiste ging, kam der Fehler, was ja bei Start des Scanners normal ist. Sonst funktionierte die Kommunikation.
    Leider erkennt der Treiber das nicht oder die Fehlerroutine ist fehlerhaft und gibt immer diesen Fehler aus.
    Nach Umstecken auf Port 1, der näher an der Stromquelle liegt, lief der Scanner dann. Leider tritt der Fehler nur unter Last auf. Ob der Port streikt oder die Firmware des Scanners sagt, ich bekomme zu wenig Strom, oder ob die Kommunikation zwischen den beiden Schnittstellen zusammen bricht, weiß ich nicht.
    Vielleicht hilft es den einem oder anderen.

    Nachtrag: Ich betreibe den Scanner nur an einem aktiven USB 3-Hub. Ein Hub zu ersetzen wäre auf jedem Fall günstiger als ein Netzteil auszutauschen, falls es überlastet wird.

    Schönen Gruß
    Werner

  14. Pingback: insurance for b&b
  15. Pingback: insurance for b&b
  16. Pingback: insurance for b&b
  17. Pingback: insurance for b&b
  18. Pingback: yehyeh.com
  19. Pingback: insurance for b&b
  20. Pingback: insurance for b&b
  21. Pingback: insurance for b&b
  22. Pingback: insurance for b&b
  23. Pingback: insurance for b&b
  24. Pingback: insurance for b&b
  25. Pingback: aksara178
  26. Pingback: imgve.com
  27. Pingback: site
  28. Pingback: browning auto 5
  29. Guten Tag!
    Ich habe eine schwarz-Patrone 545 in meinen Canon-Drucker eingesetzt,
    das Gefahrenzeichen –Dreieck mit Blitz– blinkt nach wie vor.
    Als Hinweis kommt Fehler Code 2, 140, 21.
    Suppertcode 1700
    Können Sie mir ein Antwort senden, was zu tun ist.
    (Muß ich die Colorpatrone auch mit austauschen?)

  30. Pingback: ai nude
  31. Pingback: auto swiper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert