Installationsmodus auf einem Terminalserver einstellen

Heute möchten wir euch zeigen, wie Ihr den Installationsmodus auf einem Terminalserver einstellen bzg. ändern könnt.

Wer Softwareinstallationen auf einem Terminalserver für alle User vornehmen möchte, der muss den Installationsmodus auf einem Terminalserver dazu aktivieren.

Installationsmodus auf einem Terminalserver einstellen

Wofür muss man den Installationsmodus verwenden?

Im Installationsmodus werden alle Benutzereinstellungen eines Setups quasi gesammelt. Und erst wenn man wieder in den Anwendungsmodus wechselt und der User die Anwendung startet, werden diese Einstellungen (.ini Dateien, Registrierungsschlüssel, usw.) in sein Profil kopiert.

Das ist zwar für die meisten modernen Programme überflüssig, aber es gibt immer wieder Software welche damit ein Problem haben.

Dazu geht Ihr wie folgt vor:

Ich müsst dazu die Eingabeaufforderung starten. (Start > Ausführen > cmd)

Zuerst überprüfen wir einmal in welchem Modus sich der Terminalserver befindet.

Befehl hierzu lautet: Change user /query

Installationsmodus auf einem Terminalserver einstellenWie Ihr sehen könnt, ist der Server im Anwendungsmodus, so dass auf dem Server normal gearbeitet werden kann.

Nun möchten wir auf dem Terminalserver eine Software installieren, oder deinstallieren. Dazu müssen wir nun in den Installations Modus wechseln.

Befehl hierzu lautet: Change user /install

Der Server ist nun bereit für Installationen bzg. die Änderung an den Software.

Nachdem Ihr die Änderungen vorgenommen habt, welchen wir wieder in den Anwendungsmodus.

Befehl hierzu lautet: Change user /execute

Jetzt ist der Server wieder im Anwendungsmodus, so dass hier wieder normal auf dem Terminal Server gearbeitet werden kann.

13 Kommentare

  1. Super Anleitung. Vielen Dank.
    Frage:
    Wenn ich schon eine Anwendung ohne Installationsmodus installiert habe, kann ich die nur als der User starten, der installiert hat. Klar. Kann ich die Anwendung nachträglich für alle User “freigeben”?

    1. Hallo,

      vielen Dank.

      Also der change user /install Modus bewirkt dass die Benutzerspezifischen Einstellungen nicht in der Registry sondern in einer .ini Datei gespeichert werden.

      Nicht jede Anwendung muss zwingend mit dem change user Befehl installiert werden. Sollte es aber hier zu Problemen führen. Muss die Anwendung einmal deinstalliert und dann einmal neu installiert werden.

      Gruß Thomas

    1. Hallo,
      die Benutzer können normal weiterarbeiten und werden nicht rausgeschmissen.
      Manche Software möchte zwar nach der Installation ein Neustart haben, aber dieser kann dann ins Wartungsfenster verschoben werden.
      Gruß Thomas

  2. Warum so umständlich ?
    Es gibt doch unter “Systemsteuerung/Anwendung auf dem RemoteDesktopServer installieren” eine entsprechende Funktion.
    Da ist die Eingabe von Change-Befehlen nicht nötig

  3. Wie kann kontrolliert werden ob vor der Installation “user /install” durchgeführt wurde ? Eine Anwendung lässt sich auch ohne diese Einstellung installieren was aber später bei anderen Usern zu Konflikten führt .

  4. Pingback: šeit
  5. Pingback: เกม 3D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert