Supportverlängerung für Windows 10

Supportverlängerung für Windows 10

Microsoft macht erneut Abstriche bei seinem ehrgeizigen Vorhaben, pro Jahr zwei Feature-Updates von Windows 10 unter die Anwender zu bringen. Von den bisherigen Update-Intervallen (Frühling/Herbst) rückt der Hersteller zwar nicht ab, erlaubt den Kunden aber durch längeren Support, mehrere Releases zu überspringen. Mit der neuesten Ankündigung kommt Microsoft den Anwendern weiter entgegen, die sich weniger häufige Upgrades des Betriebssystems wünschen. Dies gilt allerdings nur für solche Kunden, welche die Enterprise oder Education Edition von Windows 10 einsetzen. Für Pro und Home ändert sich weiter nichts.

Supportverlängerung für Windows 10

Die nun gültige Regelung sieht vor, dass alle derzeit noch unterstützten Versionen von Windows 10 (also ab dem Release 1607) Support von insgesamt 30 Monaten erhalten. Damit kommt nach der letzten Verlängerung von 6 Monaten ein weiteres halbes Jahr hinzu. Für das aktuelle Windows 10 1803 verschiebt sich das Support-Ende damit auf September 2020. Mit der Version 1809, die seit Anfang Oktober verfügbar ist, gewährt Microsoft Kunden von Windows 10 Enterprise und Education dann insgesamt 30 Monate Support (wer noch längere Supportzeiträume benötigt sollte auf Windows LTSC setzen – 10 Jahre).

Security-Patches für Windows 7 bis 2023 gegen Gebühr

Für Windows 7 Nutzer gibt es gegen Entgelt nun sogar Sicherheits-Updates bis Januar 2023. Die Gebühr für die Extended Security Updates (ESU) beträgt 75% der ursprünglichen Lizenzpreise und ist nur für Kunden verfügbar, die Pro oder Enterprise Edition einsetzen und diese über ein Volumenprogramm erworben haben. Betreffende Anwender gewinnen dadurch zwar ein gewisses Maß an Sicherheit, müssen dafür aber tief in die Tasche greifen.

Fristen bei der Nutzung des Downgraderechts von Windows 10

Bzgl. des Downgrade-Rechts räumt Microsoft bei Windows 10 seinen Kunden natürlich wieder das Recht ein, statt des aktuellen Windows ein älteres zu nutzen, um so beispielsweise Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Das gilt nicht nur für Unternehmens-, sondern gleichermaßen auch für Privatkunden. Es muss dabei die erworbene Windows-10-Lizenz das Downgrade aber auch wirklich erlauben, was vom Lizenztyp und der erworbenen Windows-10-Edition abhängt. So ist etwa Windows 10 Home nicht downgradefähig, Windows 10 Pro sehr wohl. Zudem darf man Windows 10 ausschließlich durch Windows 7 Professional oder Windows 8.1 Pro ersetzen (N-2). Was viele jedoch nicht wissen: Dieses Downgrade oder Herabstufungsrecht, wie es unter Punkt 7 der Lizenzbedingungen aufgeführt wird, ist zeitlich begrenzt und zwar auf das erweiterte Supportende der genutzten Version. Bei Windows 7 Professional ist dies demnach der 14.01.2020, bei einem Downgrade auf Windows 8.1 Pro der 14.01.2023.

Ab November 2018 Downgrade nur noch über Datenträger und Key

Unser Partner bluechip ist als OEM nur noch bis Ende diesen Monats (31. Oktober 2018) dazu berechtigt, entsprechende Preloads von Windows 7 Professional vorzunehmen. Danach darf der Kunde zwar lizenzrechtlich immer noch ein Downgrade ausführen, benötigt hierfür aber selbst einen Datenträger und einen Key. Dieser wird nicht mehr durch die bluechip oder andere OEMs bereitgestellt.

Unser Partner bluechip rät daher nach wie vor, an bestehenden Upgradeprozessen in Unternehmen festzuhalten und den End-of-Support Termin 14. Januar 2020 als verbindlich wahrzunehmen – nicht zuletzt um Kosten zu vermeiden.

10 Kommentare

  1. Pingback: pengeluaran sgp
  2. Pingback: EV Charger
  3. Pingback: Thai food nyc
  4. Pingback: Fotograf Drammen
  5. Pingback: xo666
  6. Pingback: aksara 178

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert