PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr

In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen wie Ihr das Problem beseitigen könnt wenn bei euch das PaperPort unter Windows 10 nicht mehr startet.

Wir haben seit der Einführung von Windows 10 vermehrt von unseren Kunden den Hilferuf erhalten das PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr.

PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr

PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr

Das Problem ist glücklicherweise recht schnell beseitigt.

Haftungsausschluss für die Registrierung: Es wird dringend empfohlen, zuerst einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, bevor Sie die Registrierung bearbeiten.

1.) Drücken Sie Windows-Taste + R und setzen Sie regedit in das Dialogfeld “Ausführen”, um den Registrierungseditor zu öffnen. OK klicken.

2.) Navigieren Sie im linken Bereich des Registrierungseditors zu folgendem Registrierungsschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\ScanSoft\PaperPort\PaperPort User Preferences
PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr

3.) Suchen Sie nun im rechten Bereich des Registrierungsschlüssels PaperPort User Preferences nach dem Registrierungs-DWORD mit dem Namen BrowserSelected. Stellen Sie sicher, dass dieses DWORD auf none gesetzt ist. Per Default wird hier der Standardbrowser des Systems wie in diesem Fall der Mozilla Firefox hinterlegt.

PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr

Nachdem Ihr den Eintrag BrowserSelected auf none gesetzt habt, sollten die Einträge wie oben aussehen. Jetzt müsst Ihr nur noch den Registrierungseditor schließen und euer PaperPort Programm starten. Dies sollte nun ohne Fehlermeldung wieder wie gewohnt starten. Ein Neustart des Rechner ist hier nicht notwendig.

Wir hatten auch vereinzelt die Fälle, dass nach einer Neuinstallation des Mozilla Firefox das gleiche Problem wieder aufgetreten ist, da beim Setup der Wert wieder zurückgesetzt wurde. Hier musste also wieder händisch eingegriffen werden und dieser Wert wieder auf none gesetzt werden. Auch hier konnte das Programm im Anschluss wieder ohne Fehlermeldungen gestartet werden.

Ich hoffe das ich Euch mit diesem Beitrag “PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr” weiterhelfen konnte. Gerne dürft Ihr auch einen Kommentar hinterlassen ob dieser Beitrag hilfreich war.

21 Antworten auf „PaperPort startet unter Windows 10 nicht mehr“

  1. Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem upgrade auf Windows 10 startet PaperPort zwar, aber bringt die Meldung, dass der Scanner nicht angeschlossen sei. Der ist natürlich angeschlossen und Drucken (mit demselben Gerät) funktioniert ja auch. Nun habe ich das gerade mal versucht, BrowserSelected auf none zu stellen, doch bei mir gibt´s leider keinen Eintrag “BrowserSelected”, nach “AutoArrange” geht´s mit “CustomPDF…” weiter. Hast Du evtl. einen Tipp, würde mich sehr freuen.

  2. Hallo,, leider neues Problem. Seit gestern (war wohl ein Windows Update) startet PaperPort 14.5 nicht mehr. Es kommt eine Meldung, dass angeblich der Kompatibilitätsmodus von WinXP aktiviert sei und man das abstellen müsse. Es gibt einen Verweis auf die Nuance Knowledegbase mit der Nummer 6692, die es dann auf der webseite gar nicht gibt. Die Meldung kann man nur wegklicken und PaperPort schließt sich automatisch. Dann auf die PaperPort.exe mit der rechten Maustaste und siehe da, die Checkbox für den Kompatibilitätsmodus ist gar nicht mit einem Haken versehen, also nicht aktiviert. Die ganzen Änderungen in der registry (Firefox usw.) hab ich schon durch bringt aber nichts. Komischerweise funktioniert Paperport bei Anmeldung mit einen anderen Unser ganz normal, nur mit meiner eigenen Anmeldung nicht. Muss also irgendwie an den Benutzereinstellungen liegen. Bin für jeden Tipp dankbar, da ich Paperport täglich zum Arbeiten brauche.

    1. Ich hatte das gleiche Problem mit PaperPort 14SE (beim Brother-All-in-One dabei gewesen). Es ließ sich durch das Löschen folgender Verzeichnisse des betroffenen Benutzers lösen:

      C:\Users\\AppData\Roaming\Zeon
      C:\Users\\AppData\Roaming\Nuance\PaperPort

      Die Benutzereinstellungen (z.B. Ordner) gehen dabei verloren.

  3. Eine sehr gute Anleitung, um das Problem zu lösen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Firefox-Browser das Problem auslöst, sondern hielt ein Update von Windows10 für die Ursache des plötzlich auftretenden Problems. Ein Rätsel ist mir immer noch, warum Firefox in die Registry von PaperPort eingreift.
    Vielen Dank für die Info, denn so kann ich PaperPort weiter als Benutzer betreiben.

  4. Das war genau der richtige Tipp. Es hat sofort funktioniert. So kann ich das Programm wieder nutzen. Auf diese Verbindung wäre ich nicht gekommen.
    Herzlichen Dank!

  5. Hallo,
    Ich habe das Problem das Papierport seit Windows 10 zwar startet (dies aber sporadisch) doch sobald es sich öffnet das Programm sich aufhängt und man nichts machen kann ausser durch den Task Manager es wieder zu schließen. Haben sie dafür eine Lösung ?

  6. Hallo,
    Die Einstellung “BrowserSelected” hat für wenige Tage geholfen, war schon ganz glücklich. Aber jetzt hängt sich das Programm in einem Verzeichnis auf und nach dem Start lande ich in diesem Verzeichnis und das Programm hängt. Einziger Weg das Programm zu beenden ist der Taskmanager, Meldung “Das Programm reagiert nicht” und das wars. Da es zu Paperport keine Alternative gibt, bin ich ganz schön ratlos!!! Gibt es eine Lösung?

    1. Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr DWord BrowserSelect
      schreibt und dann Reg_SZ dahinter steht?

      Bei mir hat es jedenfalls mit der Änderung immer noch nicht geklappt. Schade.

  7. Hallo, herzlichen Dank für die Rückmeldung.
    Die eingesetzte Version: PP 14.7 (14.7.19464.100 habe ich von Kofax 20019 erhalten.
    Ich habe den Verdacht, dass PP sich in einem bestimmten Verzeichnis aufhängt. In der Kopfzeile erscheint (Keine Rückmeldung), klick auf das Kreuz rechts oben: Paperport reagiert nicht mehr!, Programm schließen. Das besagte VZ ist in WinExplorer ganz normal zu betrachten. Die Dateien sind ganz normal zu bearbeiten. Nach einer Neuinstallation erfolgt die gleiche Prozedur beim Aufruf des VZ.
    Folg Experiment habe ich gemacht: StartVZ festgelegt, Nach Einfrieren mit WinExpl die PPdateien .PTN,PTN2;infocache, und maxdesk im StartVZ und besagtem VZ gelöscht. PP startet und bei Aufruf des VZ passierts, auch nach Umbenennen des VZ. Prozedur ist nach dem Auftritt eines solchen VZ immer zu Wiederholen. Vermutung: liegt wohl an einer Datei im VZ-aber welche? Lästige Prozedur, aber es ist eine kleine Hilfe. Wäre froh, wenn es eine bessere Lösung gäbe. Gruß Günter

  8. Hallo zusammen,
    ich habe neu PP14.7 professional installiert. Leider ist eine Freischaltung mit dem richtigen Key nicht möglich, es läst sich keine Verbindung zum Registrierungsserver aufbauen. Habt Ihr eine Lösung

  9. Hallo!
    Habe PaperPort 9.0. Obwohl nur für XP gedacht, ließ es sich bei mir auf Win 7 Prof und auch auf einem nagelneuen Win 10 Prof installieren. Dabei gibt es zwar 2 kleine Fehlermeldungen aber es läuft einwandfrei. Einzig beim Start erscheint das Paperport Bild mit einem Warnfenster: SearchCtrl und gelbes Warnsdreick mit Ausrufezeichen. Klicke auf ok und das Programm funktioniert einwandfrei.

    Habe den Win 7 Prof PC auf Win 10 Prof problemlos upgedatet.
    Bei Paperport aber ein merkwürdiges Ereignis:
    Programm startet (mit Warnzeichen) korrekt. Lässt sich auch einwandfrei bedienen, Scannen, Ordner anlegen, Bilder und PDF bearbeiten.

    Aber alle Schriften, die Ordner oder Dateien bezeichnen, sind plötzlich sehr klein. Verlasse ich das Programmm, stelle ich fest, daß auch im Explorer (auf allen Festplatten) die Schriften verkleinert sind; nur die Schriften, aber nicht die Icons oder Bilder !

    Öffne ich Paperport nun erneut, sind die Schriften nochmals eine Stufe verkleinert und fast unlesbar. Einziger Trost: PC neu starten, alles ist wieder ok.
    Sobald ich aber Paperport wieder starte, geht das Problem von neuem los.
    Habe Paperport völlig desinstalliert und wieder installiert, das Problem bleibt bestehen!
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen lönnte?
    Wie gesagt: auf meinem anderen Win 10 Prof PC läuft alles problemlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.