Fix: Canon Scan Error Code 2,140,21

Dies ist der Fehlercode, den ich bei der Einrichtung eines Scanners eines Kunden erhalten habe. Die Lösung und die Behebung, ist sehr einfach, aber bevor ich das Update bespreche, möchte ich Dir kurz den Sachverhalt erklären.

Der Kunde wollte seinen Scanner so einstellen, dass er den Scanner so benutzen kann, das dieser mehrere Dokumente in ein einziges PDF scannt.

Dies ist ein Canon MX920 Multifunktionsdrucker, der anfänglich über USB verbunden war. Und um es generell einfacher zu machen, wollte ich, dass der Kunde das Canon IJ Scan-Programm einsetzt, da es tolle Features beinhaltet und genau die Funktionen mitbringt welche wir benötigen

So habe ich den Kunden angewiesen, den Drucker an seinen Wireless Router anzuschließen, was erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Dann haben wir die Druckersoftware von der Canon-Website herruntergeladen, um den Drucker auf den PC installiert. (Windows 10 / 64-bit).

Dann haben wir das IJ Scan Utility heruntergeladen und versucht, mehrere Dokumente zu scannen, die zu einem Error 2,140,21, 2,140,21 geführt haben

Also, was wir getan haben, um das Problem zu beheben, war, die Stopptaste auf dem Drucker für 10 Sekunden zu halten und dann freigegeben, die sofort das Problem behoben.

Ursache hierfür war, das die Tintenpatronen teilweise leer waren und Canon wohl einen Schutz für den Druckerkopf einsetzt, was das Gerät dann komplett sperrt. Nachem wir hier die leeren Tintenpatronen ersetzt habe, funktionierte hier auch wieder alles wie gehabt.

9 Antworten auf „Fix: Canon Scan Error Code 2,140,21“

  1. Vielen Dank, Herr Knoeffel!

    Auch ich hatte diesen Fehler, den ich als “PC-Laie” nicht verstand. So sah ich mich gezwungen, das Internet zu befragen. Und als ich Ihre Anweisung befolgte, war das Problem tatsächlich nach 10 Sekunden behoben.

    Sie sind mein heutiger Held.

    Besten Dank!

  2. Warum können nicht alle Fragen so kompetent behandelt werden?

    TIP und es läuft.
    Wenn ich nur an diesen Forums von 1000-den Leienk kriege ich Gänsehaut.
    Vielen Dank

    1. Vielen Dank für das Feedback!
      Das freut mich natürlich, das dieses Problem mit der Anleitung behoben werden konnte.

      Gerne können wir auch auf andere Probleme eingehen. Schickt uns diese einfach zu, dann schauen wir ob wir daraus auch ein Beitrag erstellen können.

      Gruß Thomas

  3. Hallo Herr Knoefel,

    lustig, dass ich bei einem privaten Problem als ersten Eintrag im www das hier finde 🙂

    Ich habe mir das Gerät nur als Scanner zugelegt (habe einen Farblaser zum Drucken) .
    Da ich den nicht zum Drucken benutzen möchte, habe ich die Patronen auch nicht eingesetzt und konnte gestern nach dem Einrichten auch scannen… heute geht es nicht mehr! Ich probiere seit bestimmt 1/2 Stunde und habe nun nach der Fehlermeldung gegoogelt und das hier gefunden 🙂

    Kurzum… Patronen eingebaut, dann läuft das Ding! Danke!

    Gruß APA von EES 🙂

  4. Hallo Herr Knoefel, habe die gleiche Fehlermeldung Code 2, 140,21
    mit Canoscan Lide und dem Laserdrucker Canon LBP 2900.
    Hier finde ich keine Stopptaste und Patronen. Was kann ich tun um das Problem zu lösen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere