Unzureichende Verschlüsselung persönlicher Daten in Deutschland

Verschlüsselung begleitet uns täglich. Eine von ESET in Auftrag gegebene Studie lässt nun aber aufhorchen. Etwa 85% der Deutschen wissen zwar, das Verschlüsselung notwendig ist. Trotzdem schützen sie ihre persönliche Daten nur unzureichend. ESET Security Specialist Thomas Uhlemann erklärt in einem Video, warum das Windows Passwort beispielsweise nur unzureichenden Verschlüsselungsschutz bietet.

Unzureichende Verschlüsselung persönlicher Daten in Deutschland

Wie halten es die datenschutzbewussten Deutschen wirklich mit der Sicherheit ihrer eigenen gespeicherten Daten? Vorsätzlich fahrlässig: So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des IT-Sicherheitsunternehmens ESET unter mehr als 5.000 Internetnutzern. Private Fotos, Rechnungen, Kontoauszüge oder Röntgenaufnahmen lagern bei jedem zweiten unverschlüsselt auf Datenträgern oder in der Cloud – quer durch alle Altersgruppen und Bildungsschichten. Und es kommt noch dicker: 12 Prozent der Befragten wissen nicht mal genau, ob sie Ihre Daten überhaupt schützen. Dabei ist Verschlüsselung acht von zehn Bundesbürgern eigentlich ein Begriff.

„Die Schere zwischen Kenntnis und Einsatz ist schockierend für eine Nation, die als datenschutzbesessen gilt. Die Pflicht zum Datenschutz gilt anscheinend nur für Firmen oder Behörden – wenn es um eigene Sicherheitsmaßnahmen für privaten Daten geht, fühlen sich Deutsche nicht verantwortlich oder nehmen möglicherweise das Thema nicht ernst“, sagt Thomas Uhlemann, Security Specialist bei ESET.

E-Mail kryptisch, Backup offen wie ein Scheunentor

Wenn die Deutschen Daten verschlüsseln, ist ihnen dies bei E-Mails am wichtigsten. (21 Prozent). Dahinter folgen Cloud-Dienste (19,2 Prozent) und Festplatten oder Wechselmedien (17,8 Prozent). Messenger, Backups oder Verzeichnisse spielen nur eine untergeordnete Rolle. „Die E-Mail-Kommunikation zu schützen ist wichtig. Aber Nutzer sollten unbedingt auch Inhalte in Cloud-Diensten, Backups und Festplatten verschlüsseln“, sagt Uhlemann. „Ist der Datensatz so geschützt, können Cyberkriminelle nicht mehr darauf zugreifen und Daten kompromittieren. Natürlich ist sichere Kommunikation wichtig – aber Nutzer nehmen viel mehr Schaden, wenn ihre gesamten Daten in falsche Hände geraten.“

Digital Natives sind keine Vorbilder

Wer glaubt, dass die mit den modernen Medien Aufgewachsenen sich vor den bekannten Gefahren am ehesten schützen, muss sich eines Besseren belehren lassen. Zwei Drittel der Generation Y (18-29 Jahre) verschlüsseln gar nicht oder nur einen geringen Teil. Die 30-39-Jährigen machen es nicht besser: Gerade einmal 31,7 Prozent dieser Altersgruppe codieren alle Daten oder den überwiegenden Teil. Im Vergleich zu Rentnern (ab 65 Jahre), denen fälschlicherweise mangelnde Sicherheitsmaßnahmen unterstellt werden, schneiden sogar beide Altersgruppen noch schlechter ab (31,8 Prozent).

Selbst ist die Frau – und sensibler als der Mann

Betrachtet man die Unterschiede zwischen Männern und Frauen, so beweisen beide Geschlechter ähnliches Wissen über Verschlüsselung und ähnliche Nachlässigkeit, wenn es um deren Anwendung geht. Zwar liegen die Männer knapp vorne, wenn es um das reine Wissen über die Begrifflichkeit geht – 88 Prozent von ihnen ist Verschlüsselung bekannt (im Vergleich zu 80% der Frauen). Dafür sind Frauen sensibler, wenn es um den Einsatz dieser Technik geht. 34 Prozent der Frauen geben an, mindestens einen überwiegenden Teil ihrer Daten mit geeigneter Software zu verschlüsseln. Damit haben sie die Nase leicht vorn im Vergleich zu den Männern (32,3 %) – und beweisen, dass Technikfragen nicht nur Männersache sind.

Fazit des Experten

„Unabhängig vom Alter oder Geschlecht ist es erschreckend, dass zwei Drittel der Nutzer praktisch keine privaten Daten verschlüsseln“, fasst Uhlemann zusammen. „Dies kann an einem Unterschätzen der Gefahren, scheinbar zu teuren oder aufwändigen Lösungen oder einfach an Bequemlichkeit liegen. Dabei steht heute schon kostengünstige und einfach nutzbare Software für die umfassende Verschlüsselung von Daten zur Verfügung, zum Beispiel als integrierter Bestandteil unserer ESET-Lösungen.“

Hintergrundwissen Verschlüsselung

  • Warum sollten Anwender verschlüsseln?

Datenskandale, Hacking-Angriffe, Ransomware oder Identitätsdiebstahl: Die Gefahren, denen Daten im Netz ausgesetzt sind, dürfte fast jeder kennen. Verschlüsselung ist zurzeit die wirksamste Methode, seine persönliche Daten vor fremden Blicken zu schützen. Im Falle des Datenverlustes- oder -diebstahls können Cyberkriminelle mit der Beute nichts anfangen. Privates bleibt gesichert – und zerstört gleichzeitig das Geschäftsmodell der digitalen Räuber.

  • Wie können sie das tun?

Es gibt eine ganze Reihe von Software-Lösungen, die kostengünstig und zuweilen sogar gratis im Internet erhältlich sind. Der Anwender kann sie leicht bedienen, die wichtigsten Aufgaben übernehmen die Programme sogar automatisch. Die Pro- und Enterprise-Versionen von Windows enthalten bereits mit „Bitlocker“ eine Verschlüsselung.

  • Was gilt für Handeltreibende und Unternehmen?

Ab dem 25. Mai 2018 müssen Handeltreibende und Unternehmen gespeicherte Informationen verschlüsseln – das verlangt die dann in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Bei Datenverlust ohne Verschlüsselung drohen drakonische Strafen, die existenzbedrohend sein können. Das gilt auch für Selbständige, die lt. Umfrage die Sicherung der Daten sträflich vernachlässigen.

ESET Faktencheck: Verschlüsselung

ESET hat im Rahmen der Studie „ESET Faktencheck: Verschlüsselung“ das Umfrageinstitut Civey beauftragt, 5000 Internutzer auf deutschsprachigen Online-Seiten zu befragen. Damit wollte der Sicherheitsspezialist herausfinden, ob und wie Anwender Verschlüsselung im Moment nutzen Diese Daten wurden im Zeitraum vom 13.04.-16.04.2018 erhoben, um möglichst aktuelle Informationen zu erhalten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Anwender ihre Daten richtig verschlüsseln, steht Ihnen ESET gern mit einem Gesprächspartner oder weiteren Informationen zur Verfügung.

Weiterführende Infografik mit den Studienergebnissen finden Sie hier:

Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Unzureichende Verschlüsselung persönlicher Daten in Deutschland
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.
Bildquelle: ESET, spol. s r.o.

 

Quelle:

https://www.welivesecurity.com/deutsch/videos/unzureichende-verschluesselung-persoenlicher-daten-in-deutschland/

https://www.eset.com/de/about/presse/pressemitteilungen-1/pressemitteilungen/eset-studie-2018-deutsche-sind-verschluesselungs-muffel/

3 Kommentare

  1. Pingback: Locksmith near me
  2. Pingback: check it out

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert