WLAN Probleme mit Intel Centrino Advanced-N 6235

Leider besteht noch immer das eine oder andere Problem mit den Treibern für den Chip Intel Centrino Advanced-N 6235 unter Microsoft Windows 10 (Getestet unter Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit).
Problem hierbei ist, dass die Verbindung zum WLAN zwar steht, jedoch werden keinerlei Pakete mehr übertragen. Im Webbrowser sei es der Mozilla Firefox oder der Microsoft Edge werden keine Webseiten mehr geladen und enden in einem Timeout.
Aktuell sind die WLAN Probleme mit Intel Centrino Advanced-N 6235 so schlimm, dass man keine 2 Stunden am Stück ohne Unterbrechungen der WLAN Verbindung arbeiten kann.
Teilweise hilft es den WLAN Adapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, in manchen Fällen muss hier Windows neu gestartet werden.
Der Versuch das Problem mit der Diagnose Funktion von Microsoft zu beheben schlägt fehl.

Dieser liegt in bei mir in der Treiberversion 15.18.0.1 vom 30.04.2015 vor.

WLAN Probleme mit Intel Centrino Advanced-N 6235

Neuere Treiber werden derzeit von Intel noch nicht angeboten.
Sobald Intel oder Microsoft über Windows Update neue Treiber zur Verfügung stellt, werde ich euch hier im Blog darüber informieren.

 

8 Antworten auf „WLAN Probleme mit Intel Centrino Advanced-N 6235“

    1. Hallo Heike,

      bei mir konnte ich das Problem durch ein Treiberupdate von Intel lösen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den WLAN Verbidungen mehr.
      Um welches Gerät handelt es sich bei Dir?

        1. Hallo Ernst, also ich habe derzeit den Treiber vom 30.04.2015 in der Version 15.18.0.1 installiert. Damit läuft es bei mir ohne Probleme.

  1. Selbes Problem hier, Treiberupdate auf die Version 15.18.0.1 vom 30.04.2015 bringt jedoch nichts.
    Geht für mich auch so aus dem Artikel hervor, die Antwort vom 21.04.2016 irritiert mich etwas?

  2. Auf meinem Dell XPS12 Convertible ist die Treiberversion 15.18.0.1 vom 30.04.2015 für Intel Centrino Advanced-N 6235 installiert. Nach dem anniversary update Windows 10 im September 2016 ist das WLAN nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Wenn bisher das Signal des Routers im gesamten Haus ausreichend war, muss ich jetzt einen Repeater in der Nähe in eine Steckdose stecken. Dieses Sgnal wird gerade noch erkannt.
    Auch die Installation des früheren Treibers brachte keinen Erfolg. Änderungen in der Registry, wie bei Deskmodder beschrieben, wurden durchgeführt, brachten aber auch keine Abhilfe.
    Deshalb warte ich dringend auf neue Treiber von Dell, Microsoft bzw. Intel.

  3. Wollte hier nochmal einen Zwischenstand durchgeben.
    Derzeit läuft bei mir der Intel Centrino Advanced-N 6235 Chip mit der Treiberversion 15.18.0.1 vom 30.04.2015 problemlos.
    Aussetzer habe ich keine mehr gehabt.

    Da eine Antwort von mir zur Irritation geführt hat, wollte ich hierzu auch nochmals kurz Stellung nehmen.
    Ursprünglich war hier die Treiberversion 15.18.0.1 vom 30.04.2015 installiert. Dieser Treiber wurde bei mir durch ein Windows Update aktualisiert. Auf welche Version kann ich euch leider nicht mehr sagen. Nachdem ich dann allerdings wieder zum alten Treiber gewechselt habe funktionierte nun alles wieder.

    Möglicherweise lang es hier auch nicht unbedingt am Treiber selbst sondern am Betriessystem. Da hier ja auch von Windows 10 einige große Updates verteilt wurden kann das Problem auch auf diese Weise beseitigt worden sein.

    1. Ich hatte ähnliche Probleme nach größeren Windows 10 Updates mit meinem Intel Centrino Advanced-N 6235 Chip, keinen oder schlechten WLAN Empfang. Auch nach Umstellung auf Treiber 15.18.0.1 wurden die Probleme nicht wesentlich behoben. Nur eine leichte Besserung wurde festgestellt. In Vorbereitung eines neuen Glasfaseranschlusses bei einem örtlichen Anbieter habe ich mir die neue Fritzbox 7580 zugelegt. Mit dieser werden die vorher genannten Probleme nahezu kompensiert, wahrscheinlich durch bessere Leistungsparmeter gegenüber meines alten Routers Speedport W701V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere