Office 365 auf einem Terminalserver installieren

In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen wie Ihr das Office 365 auf einem Terminalserver installieren könnt.

Zuerst muss man sagen, dass nicht alle Version von Microsoft Office 365 auf einem Terminal Server installiert werden können.

Hier sind nur die Enterprise Varianten wie:

  • Office 365 Enterprise E1
  • Office 365 Enterprise E3
  • Office 365 Enterprise E5

oder das

  • Office 365 ProPlus

in der Lage auf einem Terminal Server installiert zu werden.

Office 365 auf einem Terminalserver installieren

Wichtig ist bei der Installation, dass Ihr beim Setup die Click-to-Run-Versionen von Office verwendet, welche Ihr in eurem Office Portal herrunterladen könnt.

Dennoch haben wir die folgende Fehlermeldung beim Starten von Office 365 auf dem Terminalserver erhalten.

Um diesen Fehler zu beseitigen müsst Ihr in in der Registry noch einen fehlenden Eintrag hinzufügen

Dazu startet Ihr den Registrierungs-Editor und wechselt Ihr zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ClickToRun\Konfiguration. Überprüft nun ob es die Zeichenfolge SharedComputerLicensing mit der Einstellung 1 gibt. Sollte diese fehlen, so müsst Ihr diese manuell hinzufügen.

Nachdem Ihr diesen Eintrag gesetzt habt, sollte nun das Microsoft Office 365 bei euch auf dem Terminal Server starten. Weitere Infos hierzu findet Ihr auch noch auf der Webeite von Microsoft.

Sicherheitslücke PST-Datei: Wie Sie E-Mails wirklich sicher und rechtskonform archivieren

Die Masse an E-Mails im Geschäftsalltag lässt Postfächer oft an ihre Grenzen stoßen. Um E-Mails nicht löschen zu müssen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf sie zugreifen zu können, werden als Notlösung häufig PST-Dateien erstellt. Dabei werden E-Mails aus Outlook-Postfächern lokal ausgelagert und auf den Anwender-Rechnern gespeichert. Langfristig gesehen hat diese Methode jedoch weitreichende Folgen: Es drohen ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand, Datenverluste oder sogar Strafen durch Unterlassung der gesetzlichen Vorschriften.

Sicherheitslücke PST-Datei und Administrativer Mehraufwand

Für die IT-Abteilung entsteht durch PST-Dateien eine kontinuierliche Belastung: Daten, die nicht zentral gespeichert sind, erschweren die Erstellung von Backups. Zudem sind diese Dateien fehleranfälliger und damit risikobehaftet. Das bringt häufig die Wiederherstellung verlorener Daten aus Backups und die Reparatur defekter Daten mit sich. 

Außerdem entziehen sich PST-Dateien durch die Ablage auf Anwender-Rechnern der Kontrolle der IT-Abteilung. Damit entsprechen sie nicht den Vorschriften der DSGVO sowie GoBD und sind nicht geeignet, geltende Anforderungen umzusetzen. Gleiches gilt auch bei gerichtlichen Auseinandersetzungen: Im Normalfall sind geschäftliche E-Mails als rechtlicher Beweis zulässig. E-Mails aus PST-Dateien jedoch können jederzeit gelöscht werden, sind manipulierbar und nicht zentral abgelegt – deshalb gelten sie vor Gericht nicht als Argument, sondern unterstützen die Theorie einer Straftat.

Lokale, rechtssichere E-Mail-Archivierung mit MailStore

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie für einen rechtskonformen E-Mail-Verkehr sorgen, was wiederum zu einem reduzierten Verwaltungsaufwand und entlasteten Systemen beiträgt. All das gewährleistet ein zentrales Archiv wie MailStore! Als führende Lösung für rechtssichere E-Mail-Archivierung bietet MailStore eine erprobte und zertifizierte Software “made in Germany”. So lassen sich nicht nur alle E-Mails problemlos zentral speichern; durch die Volltextsuche sowie die Dateianhang-Indizierung kann auch das gesamte E-Mail-Archiv durchsucht werden. Zudem werden E-Mails manipulationssicher archiviert, und Administratoren können selbst festlegen, wie lange eine E-Mail gespeichert bleibt, sodass die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten in jedem Fall eingehalten werden.

Natürlich beantworten wir auch gerne Ihre Fragen oder stellen Ihnen eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Sie erreichen uns ganz einfach telefonisch unter +49 (0)7331 946 12 49 oder per Mail.

Feature-Update – Aktualisierung der Mobile-Admin-App einschließlich Geräteverwaltung

Major Update: Der Rollout “Allgemeine Verfügbarkeit” wurde gestartet

Mit der mobilen App Microsoft 365 Admin können Sie Benachrichtigungen erhalten, Benutzer hinzufügen, Kennwörter zurücksetzen, Geräte verwalten, Supportanfragen erstellen und vieles mehr, während Sie unterwegs sind.

Diese Verbesserung bezieht sich auf Microsoft 365 Roadmap ID 47918.

Dieses Rollout wirkt sich nicht auf Office 365-Abonnements in GCC aus.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Eine neue Version der mobilen App Microsoft 365 Admin wird mit den folgenden Updates veröffentlicht:

  • Benennen Sie die App von Office 365 Admin in Microsoft 365 Admin um
  • Fähigkeit, Unternehmensgeräte auf den Werkszustand zurückzusetzen
  • Möglichkeit, Unternehmensdaten von persönlichen Geräten zu entfernen

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Sie müssen nichts tun, um sich auf diese Änderung vorzubereiten. Die mobile App muss nicht verwendet werden.

Die mobile App wird im späten ersten Quartal des Kalenderjahres 2019 im iTunes App Store und im Google Play Store verfügbar sein.

Die Zusatzinformationen und die Microsoft 365 Tech Community werden mit zusätzlichen Details aktualisiert.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

Outlook Mobile unterstützt Teams Meetings

Major Update: Der Rollout “Allgemeine Verfügbarkeit” wurde gestartet

Wie bereits bei Microsoft Ignite angekündigt, werden wir Ende März eine systemeigene Unterstützung für das Erstellen und Beitreten von Microsoft-Teams in Outlook für iOS und Android bereitstellen.

Diese Verbesserung bezieht sich auf Microsoft 365 Roadmap ID 32955 und 32956

Team-Meetings können für alle Outlook Mobile-Kunden erstellt werden. Für Kunden, die mithilfe der Microsoft-Synchronisierungstechnologie, wie in Message Center Post MC165218 kommuniziert, auf die aktualisierte Architektur umgestellt haben, wird die Teilnahme an einem Team-Meeting durch die Einführung einer neuen Join-Schaltfläche in Kalenderereignissen einfacher und schneller.

Dies hat keine Auswirkungen auf Office 365-Abonnements in GCC.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Wenn in Ihrer Organisation nur Teams aktiviert wurde, sehen Ihre Benutzer die Option zum Hinzufügen von Teams, wenn Sie Kalenderereignisse in Outlook Mobile erstellen oder bearbeiten. Wenn Ihre Organisation sowohl für Skype for Business als auch für Teams aktiviert ist, ersetzt die Option zum Erstellen von Teambesprechungen die Option zum Erstellen von Skype-Besprechungen für Ihre Benutzer in Outlook Mobile. Wenn einige Personen in Ihrer Organisation noch Skype-Besprechungen erstellen müssen, können sie dies weiterhin von Outlook für Windows, Outlook für Mac und Outlook im Web aus tun.

Kunden, die die mobile Outlook-Synchronisierungstechnologie von Outlook noch nicht verwenden, können weiterhin am Team-Meeting mit dem Weblink in der Meeting-Beschreibung teilnehmen.

Wenn Benutzer in Ihrer Organisation Einladungen zu Skype-Besprechungen erhalten, ändert sich nichts an der aktuellen Erfahrung. In diesen Kalenderereignissen wird weiterhin die Schaltfläche “Verbinden” angezeigt.

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Sie müssen sich nicht auf diese Änderung vorbereiten, wenn Ihre Organisation bereits Teams für Ihre Benutzer aktiviert hat.

Wenn Sie beim Erstellen von Besprechungen in Outlook Mobile KEINE Teams als Option verwenden möchten, auch wenn ausgewählte Benutzer für Teams aktiviert sind, müssen Sie Teams für die gesamte Organisation deaktivieren. Weitere Informationen zur Verwaltung des Benutzerzugriffs finden Sie unter Zusätzliche Informationen.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

ESET Security Management Center 7 Das All-in-One-Installationsprogramm Version 7.0.72.2 wurde veröffentlicht

Erscheinungsdatum: 21. Februar 2019

ESET Security Management Center 7 Das All-in-One-Installationsprogramm Version 7.0.72.2 für Windows wurde veröffentlicht.

Änderungsprotokoll

Version 7.0.72.X

Bekannte Probleme

Eine detaillierte Liste der bekannten Probleme finden Sie unter Bekannte Probleme für ESET Security Management Center.

Support-Ressourcen

Online-Hilfe (Benutzerhandbücher):

In Verbindung stehende Artikel:

Welche Version von ESET Remote Administrator oder ESET Security Management Center Server und zugehörigen Komponenten habe ich? (englisch)

Funktionsaktualisierung: Support-Updates für das Admin Center, einschließlich der vollständigen Ansicht des Verlaufs der Seitentickets und der Rückrufplanung

Major Update: Der Rollout “Allgemeine Verfügbarkeit” wurde gestartet

Die Unterstützung von Microsoft 365 ist effektiv, effizient und transparent, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Wir hoffen, dass die neuen Supportfunktionen, die demnächst im Microsoft 365 Admin Center erscheinen, dazu beitragen, die Zeit für die Problemlösung zu reduzieren und die Transparenz und Effektivität des Supportprozesses insgesamt zu verbessern.

Diese Updates gelten derzeit nicht für Office 365-Abonnements in GCC.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Die aktualisierte Support-Erfahrung wird im ersten Quartal des Kalenderjahres 2019 eingeführt, zunächst für die Freigabe von Admins, dann für alle Admins. Das klassische Support-Erlebnis bleibt für eine begrenzte Zeit verfügbar.

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Sie müssen sich nicht auf diese Änderung vorbereiten, möchten jedoch möglicherweise Ihre Dokumentation aktualisieren.

Bitte geben Sie Feedback oder stellen Sie Fragen direkt an das Engineering-Team, indem Sie die Feedback-Schaltfläche in der rechten unteren Ecke Ihres M365 Admin Center verwenden.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

Wir ändern Ihre standardmäßige SharePoint Admin Center-Erfahrung

Major Update: Der Rollout “Allgemeine Verfügbarkeit” wurde gestartet

Das neue SharePoint-Verwaltungscenter wird für einige Organisationen standardmäßig verwendet. Wir werden diese Änderung bald einführen.

Diese Nachricht ist mit der Microsoft 365 Roadmap ID 46375 verknüpft.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Die SharePoint Admin Center-Erfahrung für Office 365-Organisationen mit 50 oder weniger Lizenzen wird standardmäßig mit der neuen Admin Center-Erfahrung ausgeführt. Sie können bei Bedarf wieder zum klassischen Erlebnis wechseln.

Wir werden dies schrittweise auf Standard Release-Kunden mit 50 oder weniger Lizenzen Ende März ausrollen und in den kommenden Monaten auf größere Organisationen ausdehnen. Wir werden weitere Benachrichtigungen bereitstellen, wenn wir die Änderung für weitere Organisationen vornehmen.

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Sie müssen nichts tun, können jedoch eine Aktualisierung Ihrer Benutzerschulung in Betracht ziehen und Ihren Helpdesk benachrichtigen.

Um vorübergehend zu der klassischen Umgebung zu wechseln, wählen Sie im linken Bereich des neuen SharePoint Admin Center die Option “Classic SharePoint Admin Center” aus.

So steuern Sie die Standardumgebung für alle globalen und SharePoint-Administratoren in Ihrer Organisation:
Wählen Sie im neuen SharePoint Admin Center im linken Bereich Einstellungen aus, und wählen Sie dann Standard Admin Center Experience aus. Wenn Sie die Einstellung auf “Aus” setzen, wird das klassische Admin Center als Standard festgelegt, und “Ein” wird das neue Admin Center als Standard festgelegt. Diese Steuerung ist jetzt verfügbar.

Diese Änderung wird für Kunden übersprungen, die ihre Standardeinstellungen im Admin Center geändert haben.

Klicken Sie auf Weitere Informationen, um mehr zu erfahren.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

Clutter für Outlook wird ab dem 31. Januar 2020 eingestellt

Major Update: Der Rollout “Allgemeine Verfügbarkeit” wurde gestartet

Wie wir bereits im Dezember 2017 im Outlook-Blog angekündigt haben, werden wir die Clutter-Funktion ab dem 31. Januar 2020 von Outlook aufgeben. Um unseren Benutzern zu helfen, ihre E-Mails zu verwalten und produktiv zu sein, führen wir mit der Focused Inbox-Erfahrung, die eine ähnlicher Vorteil wie Clutter durch das Anzeigen weniger wichtiger und dringender E-Mails in Other.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Wir werden Office 365-Kunden bis zum 31. Januar 2020 weiterhin Clutter zur Verfügung stellen. Um die eventuelle Stilllegung von Clutter vorzubereiten, haben wir die Funktion für neue Benutzer standardmäßig deaktiviert. Es ist auch für Benutzer mit extrem geringer Nutzung deaktiviert (weniger als 12 E-Mails pro Monat werden in den Ordner Clutter verschoben). Sie können Clutter jedoch jederzeit wieder aktivieren, falls dies gewünscht wird.

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Wenn Ihre Organisation heute Clutter verwendet, hängt der Prozess für den Übergang zum fokussierten Posteingang von der verwendeten Outlook-Version ab.

In den Zusatzinformationen finden Sie weitere Informationen und Anleitungen zum Übergang zum fokussierten Posteingang.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

Neuer MailStore-Leitfaden mit Praxis-Tipps zur E-Mail Archivierung

Das Thema E-Mail-Archivierung ist ein weites Feld – gerade mit Blick auf die rechtlichen Anforderungen stellen sich viele Fragen: Warum müssen E-Mails überhaupt archiviert werden? Welche Vorteile bringt sie Ihnen? Und wie stellen Sie sicher, dass die Archivierung auch die rechtlichen Anforderungen erfüllt?

Antworten darauf und alles Wissenswerte finden Sie im aktuellen MailStore-Leitfaden “E-Mail-Archivierung für Einsteiger”. Hierin erfahren Sie neben konkreten Praxisbeispielen, warum eine umfassende Archivierungslösung wie MailStore nicht nur die E-Mail-Server entlastet, sondern auch die Arbeit von IT-Administratoren maßgeblich erleichtert.

Firmen mit praxisnahem und rechtlichem Know-how überzeugen

Einen Schwerpunkt des Leitfadens bildet zudem das Thema Rechtssicherheit. Denn in den “Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) ist die manipulationssichere Aufbewahrung geschäftskritischer E-Mails vom Gesetzgeber detailliert festgelegt. Die Archivierungslösung von MailStore unterstützt Sie auf diesem Weg zu einem transparenten Datenmanagement wie in den GoBD formuliert.

Gerade im Zuge der seit Mai 2018 vollumfänglich in Kraft getretenen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist das Thema E-Mail-Archivierung und Datenschutz für viele Unternehmen allerdings noch stärker in den Fokus gerückt. Welche rechtlichen Bausteine Ihnen MailStore in puncto DSGVO bietet, beleuchtet der Leitfaden deshalb im Rahmen eines gesonderten Themenblocks.

Natürlich beantworten wir auch gerne Ihre Fragen oder stellen Ihnen eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Sie erreichen uns ganz einfach telefonisch unter +49 (0)7331 946 12 49 oder per Mail.

Office 365 aus dem Office-Portal enthält keine OneNote 2016 für halbjährliche Channel-Benutzer unter Windows 10

Major Update: Der Rollout für allgemeine Verfügbarkeit wurde gestartet

Im September 2018 gab Microsoft bekannt, dass OneNote für Windows 10 die Standardumgebung von OneNote ist. Zusätzliche Informationen wurden im April 2018 in einem Blog bereitgestellt. Nach Abschluss der Einführung werden wir nun in den letzten halbjährlichen Channel einsteigen.

Wenn Sie den halbjährlichen Channel nicht verwenden, können Sie diesen Message Center-Beitrag ignorieren.

Ab Dienstag, 12. Februar 2019, wird OneNote 2016 nicht standardmäßig einbezogen, wenn ein Benutzer des halbjährlichen Channels Office 365 unter Windows 10 vom Office Portal herunterlädt und installiert.

Wie wirkt sich das auf mich aus?

Diese Änderung wirkt sich nicht auf verwaltete Bereitstellungen von Office aus, bei denen Administratoren weiterhin die vollständige Kontrolle darüber haben, ob OneNote 2016 ein- oder ausgeschlossen werden soll.

OneNote für Windows 10 ist im Microsoft Store verfügbar. Wenn der Store deaktiviert ist, empfehlen wir, den Microsoft Store for Business zu aktivieren, der das Whitelisting genehmigter Anwendungen ermöglicht.

Was muss ich tun, um mich auf diese Änderung vorzubereiten?

Wenn Ihre Benutzer noch OneNote 2016 benötigen, können sie es trotzdem installieren. In der Zusatzinformation finden Sie einen Hilfeartikel zur Installation von OneNote 2016 für Self-Service-Benutzer.

Melden Sie sich beim Office 365 Admin Center an, um die folgenden Links zu verwenden:

Diese Nachricht im Office 365 Message Center anzeigen

Quelle: Microsoft 365 Message Center (wurde auf deutsch übersetzt)

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